Mittwoch, 12. März 2014

Das Gartenexperiment

Es scheint, als könne das Experiment doch einen Anfang finden. Der Winter fiel förmlich aus. Kaum Schnee und die Temperaturen fast durchgängig über Null. So lässt es sich aushalten und die Chance auf ein warmes Frühjahr ist hoch.


Das Experiment kann beginnen



"Die Verträge sind gemacht. Und der Papst war auch schon da...." Na gut. Der Papst kam nicht, dafür ein Vorstandsmitglied einer Anlage, deren Angebote in die engere Wahl gelangten. Grundlegend war ja die Priorität auf ein ordentliches Häuschen gelegt worden. Ob Grundschliff im Garten selbst zu sehen ist, spielt ersteinmal gar keine Rolle, da man ja doch seinen eigenen Stil verwirklichen will.
Während der Wintermonate konnten noch einige weitere Anlagen besichtigt werden, doch dieses Objekt fiel schon im Oktober ins Auge und erwies sich noch immer als brauchbarer Kandidat. Zudem stimmte der Preis. Also wurden der Übernahmevertrag und die Pachtvereinbarung gezeichnet und das geforderte Geld für Laube und Nebengelass und die Gebühren für die Anlage bezahlt. Strom und Wasser sind in der Laube und auch der Zustand sind stimmig. Es regnet nicht rein und Hobbyhandwerker haben sich auch nicht daran versucht. Zudem überzeugt das Teil durch mehrere verfügbare Zimmer und separaten Sanitäreinrichtungen, zwei Terrassen und viel Umbaumöglichkeiten. Doch dazu mal später mehr. 


Die Landschaft überzeugt durch "Natur pur". Quasi kann alles aber nichts muss. Der Rasen, der sich in den vergangenen zwei ungenutzten Jahren breitmachen konnte, soll zur Nutzfläche umgewandelt werden. Gut 300qm, die abzutragen sind. Ein unterer Bereich wird Spiel- und Erholungsfläche mit Geräten, einer dritten Terrasse. 


Üblicherweise zeigt sich hinter der Laube noch weitere Arbeitsfläche, die aber viel Raum für die Ausgestaltung geben. Die verschiedenen Ebenen machen aber eine klare Abgrenzung möglich.

Viel Arbeit für die nächsten Monate und mit Sicherheit wird es auch nicht ganz billig werden. Der Kaufpreis für das Objekt wird zwangsläufig wohl nicht das einzige Geld gewesen sein, welches nun fließen muss.

Das Experiment kann somit beginnen. Ein Zielplan ist gemacht und wenn es möglich ist, wird alles hier hübsch säuberlich dokumentiert. Mal sehen, wie weit man denn so kommt im Blog und im Garten.

Wir werden weitersehen, meint

//O.F.