Donnerstag, 20. März 2014

Das erste Erdbeerbeet

Nach ein paar kühleren Tagen, Sturm und Regen bringt Hoch "Johannes" für einen Tag das Wetter der vergangenen Woche zurück und sorgt für Freiraum zum Austoben. Und nach ein paar Stunden Arbeit steht dann auch das erste Beet. Aber der Reihe nach.


Es Frühlingt ;)


Wenn sich die Herren und Damen im Radio schon über einen einzigen schönen Tag in der Woche schon so freuen, dann muss man einfach in den Garten. Und es hat sich gelohnt, denn die Sonne brachte die nötige Betriebstemperatur für die Gartenarbeit und mit einem lauen Lüftchen kann man gut leben.

Zuerst also mal das Häuschen absichern und die Nebentür tauschen. Eine fehlende Scheibe kommt nicht gut und wenn man Werkzeug, Möbel und auch guten Kram da deponieren will, sollte das wenigstens halbwegs sicher sein. Von richtiger Sicherheit in einem Gartenhaus kann man eh erst reden, wenn alle Fenster und Türen aus neumodischem Plastikzeugs sind.

Der wilde Rasen oder besser das Unkraut auf der Hauptfläche wird quadratmeterweise abgestochen. Es muss ja in den tiefergelegenen Gebieten wieder Verwendung finden und das Feuchtgebiet trockenlegen.
So ganz nebenbei entsteht dabei eine Art "schnellwachsender Rasen" Rund um die alten Anbauflächen.

Die abgestochenen Flächen wurden dann entsprechend umgegraben und zu Beeten umfunktioniert. Jedenfalls sollen es mal welche werden.  Es ist aber nunmal auch Saison und sogar die Lebensmitteldiscounter haben Pflanzen aller Art im Angebot. Also schnell ein paar Erdbeerpflänzchen besorgt, damit es so aussieht, als ob und eingebuddelt. Vielleicht kommen ja ein paar leckere Früchte in ein paar Wochen. 

Die Reihengeometrie ist etwas eigenartig, aber Dank Kinder-Hilfsarbeit einfach so gekommen. Wenn die Planzen größer sind, fällt es hoffentlich nicht mehr so auf. ;)
Nach einem intensiveren Blick auf die Brachlandschaft viel aber auch auf, dass die Natur voll im Kommen ist. Jedenfalls macht der Blick auf die Sprossen am Apfelbaum schon mal Lust auf mehr. 
Es wird also. 
Alles in Arbeit und alles ganz geschmeidig. 
(Die Bandscheiben tanzen sowieso schon Samba von der Abstecherei.)

In diesem Sinne

//O.F.