Donnerstag, 31. Oktober 2013

Gesucht und vielleicht auch schon gefunden

Nach der Idee zur Gartensuche kam ersteinmal eine Weile gar nichts. Der Winter steht schon vor der Tür und bis zum nächsten Frühjahr ist noch eine gefühlte Ewigkeit Zeit. Grundsätzlich gibt es aber Fortschritte, die das "Projekt Nordgarten" dann doch in die richtigen Bahnen lenken.


Favoriten mit viel Arbeit

Die letzten Wochen waren ziemlich stressig. Zu wenig Zeit und viele andere berufliche Baustellen galt es abzuarbeiten und inzwischen ist es fast schon Winter. Weihnachten steht auch vor der Tür. Doch bei einigen Besichtigungen in den örtlichen Gartenvereinen favorisierten sich zwei Parzellen, die durchaus den Zuschlag bekommen könnten. Jedenfalls einer von denen.

Die Maßgabe war grundsätzlich klar. Eine akzeptable Laube mit mehreren Zimmern und der Garten nicht allzu verwildert. Dazu idealerweise Wasser und Strom im Haus. Auch hier gibt es auch 2013 noch Anlagen, die beides nicht bieten können. Schon aus hygienischen Gründen fällt das aber für uns aus und mit Kindern braucht man schon ein akzeptables Örtchen, wenn man auch mal im Sommer über Nacht bleiben will.

Preislich wurde einiges geboten. Von Ruine gratis bis zum 3500,-Euro Luxusgarten. Von ordentlich angelegt bis total verwüstet und verwildert. Das passt aber allerdings alles nicht. Irgendwo dazwischen sollte es sein und mit den verschiedenen Vereinskonditionen muss man auch ersteinmal warm werden. Doch Favoriten gibt es durchaus. Man weiß ja auch nicht, wie das Frühjahr so wird. Kommt es spät und bleibt kalt, wie in diesem Jahr, ist eine Dauerbaustelle innen und außen nicht gerade Zweckentsprechend.

Die oberen Vereinsmeier wollen im Frühjahr zusammenkommen und dann den Leerstand der Anlagen an neue Besitzer bringen. Die Bewerbungen bzw. Anwartschaften sind vorerst gestellt. Mal sehen, was es wird.

Wir werden sehen, was das Frühjahr bringt, meint

//O.F.