Mittwoch, 18. September 2013

Ein Garten muss her!

Ein Kleingarten hat schon was. Vor allem hat er Ruhe. Und wenn er diese auch noch auf seine Besitzer übertragen kann, wenn sie benötigt wird, dann hat er seinen Zweck schon erfüllt. Doch woher nehmen? Welche Basis wird angeboten und vor allem, wieviel wird es kosten und was ist an Zeitaufwand notwendig? Machen wir uns auf die Suche.

Auf der Suche nach Ruhe


Ein Garten muss her. Spätenstens nächstes Frühjahr wieder soll eine kleine Oase etwas mehr Freiraum und vor allem Ruhe bringen. Irgendwie macht der rückwärtige Anblick des maroden Mehrfamilienhauses im Norden keinen Spaß mehr und etwas mehr Entspannung für Kind und Kegel ist auch geplant. 

Gartenanlagen gibt es in Stralsund ja reichlich. Verschiedene Vereine haben teilweise reichlich Leerstand. Doch man hat ja auch so seine Vorstellungen. Ein Haus mit Bestandsrecht sollte durchaus schon vorhanden sein. Dies bedeutet im Klartext, dass diese größer sein dürfen, als es die aktuelle Kleingartenverordnung vorschreibt. Zudem sollte der Garten nicht zu arg verwildert sein und auf Abstandszahlungen für irgendwelches Inventar soll auch verzichtet werden. Das Häuschen darf allerdings was kosten, wenn es den geforderten Obolus wert ist.

Eine passende (Update: mit dieser Domain) auf dem Blogger-Portal soll die Arbeit im Garten und Haus
etwas dokumentiert werden. Ein paar Fotos und ein paar Texte und was einem sonst so einfällt. Vielleicht inspiriert es ja zur Nachahmung oder informiert einfach nur. Doch ersteinmal müssen wir uns auf die Suche begeben, wenn nichts dazwischen kommt. Mal sehen, wann und ob es hier weitergeht.

Bis dahin verbleibt mit suchenden Grüßen

//O.F.