Mittwoch, 30. April 2014

Pflanz in den Mai

Irgendwie gibt es ja Kleingärtner, die sowas von genau die Beete ziehen, dass man Bilder davon im Computer ohne Verwerfungen in den Hilfslinien bei PhotoShop nachzeichnen könnte. Gut, davon bin ich noch ein paar Meilen weit entfernt, doch es wird. Besonders bei diesem Wetter und wieder einer verkürzten Woche.

Pflanz in den Mai

Während der Kartoffelacker bei mir also etwas anders aussieht, gibt es reichlich anderes, an dem man sich erfreuen kann.

Kleine Zöglinge von Gurken und Kürbis erblicken das Licht und machen sich auf, neue Beete zu bereichern. Der große Orange Kürbis wird an Helloween wieder recht nützlich sein und da genug davon da ist, gibt es schon jetzt einen kleinen Zettel mit Vorbestellungen. Bis dahin müssen die Pflänzchen aber noch ein paar Tage im Setzkasten bleiben. In spätestens 14 Tagen geht es aber für Gurke und Co ins Beet. So als erster Versuch ist das durchaus mal als gelungen zu betrachten. Was dann von diesen und einigen anderen Jungpflänzchen so als Ernte abfällt, werden wir dann entsprechend sehen. Ein paar Fächer haben keine Keime abbekommen. Was nicht ist, kann aber noch werden.


Besonders nett sieht das Apfelbäumchen gerade aus. Eine Vielzahl an Blüten verspricht einige Kilo Kernobst im Herbst, wenn nicht ein Schädling hier noch einen Strich durch die Rechnung macht. Die Sorte ist derzeitig auch noch unbekannt und wird sich erst am Ende des Sommers offenbaren. Mal sehen, was es wird.


Neue Gartenmöbel für die "Freilandhaltung" wurden dann heute auch gleich noch angeschafft, damit sich das lange Wochenende noch gemütlicher sitzen lässt. Das alte Gestühl wurden wahrscheinlich irgendwie von Nachbarn im Mehrfamilienhaus zweck(ent)wendet und ist nicht mehr auffindbar. Eigentlich schade drum. Die Stühle waren noch nicht allzu alt und noch im gutem Zustand. Die stehen wahrscheinlich jetzt aber in anderen Gärten herum. Etwas unschön, aber nicht zu ändern.

Dafür sitzt sich das neue Gestühl supi bequem. War auch teuer genug. Irgendwie scheint sowas gerade überall als Trendprodukt gehandelt zu werden und ich kann mich erinnern, dass Gartengarnituren vor ein paar Jahren nicht unbedingt 500 Euronen gekostet haben.  Aber wenn ich schlecht sitzen will, setz ich mich in die Küche. ;)


Aber was soll's. Man will's ja bequem haben und letztlich ist der Garten und das Haus ein Platz für Ruhe und Entspannung. Besonders am Feiertag.

Grüße //O.F.