Donnerstag, 8. Januar 2015

Ups, da fehlt doch was

Kleingärten haben grundsätzlich eine schlechte Eigenschaft. Man kann sie im Winter kaum nutzen und ist entsprechend selten da. Regelmäßige Besuche sollten aber zwingend Pflicht werden. Und sei es nur, um zu sehen, dass irgendein Vollidiot wieder Schwierigkeiten mit Mein und Dein hat.


Ein Einbruch und Schäden ohne Ende

Während die vergangene Saison recht unspektakulär zu Ende ging und sich durch Zufall in einem anderen Gartenverein bei Freunden, eine sehr gute und voll fertige Alternative als Garten anbot, gab es doch am Anfang der Woche und diesen Jahres einen Besuch im "Projekt" um ein paar Werkzeuge zu holen.

Leider stellte man schnell fest, dass es Menschen gibt, die Mein und Dein nicht unterscheiden können. Türen wurden aufgebrochen und jede Menge Werkzeug und Geräte gestohlen. Das gestohlene Werkzeug hat einen Wert von gut 400 Euro und die Schäden an den Türen sind beträchtlich. Irgendwie traf das im Umkreis keinen weiteren Garten, wo die Vermutung mal naheliegt, dass es jemand war, der neidvoll weiß, wo ich meinen Garten habe und das mal wieder eine gezielte Aktion bestimmter Personen war.

Anzeigen braucht man das auch nicht wirklich, da der letzte Besuch auch schon ein paar Wochen her ist und wirklich verwertbare Spuren gibt es auch nicht. Wie die Aussagen der Beamten bei meinen letzten Keller- und Garagenaufbrüchen bekräftigen, "ist das nur Kleinkram und man möchte sich damit gar nicht beschäftigen, wenn es nicht stichhaltige Täterbeweise gibt". Also im Klartext - entweder der Täter lässt seine Kontaktdaten am Tatort oder der Fall geht nach Aufnahme in die Akten zu selbigen.

Da das nächste Frühjahr mit Sicherheit kommen wird, und dieses Projekt nunmehr irgendwie mehr kostet als es soll, ist die Kündigung im Verein schon so gut wie beschlossen. Zwei Gärten gleichzeitig geht nicht und schon gar nicht, wenn man erst wieder investieren muss. Zudem ist Nr. 2 komplett fertig und war schon über den Sommer und Herbst Hauptaufenthaltsort. Hier im Projektgarten wuchs zwar Zeug, aber da das auch gar nicht geerntet werden sollte, da es sowieso niemand isst, stecken sogar noch die Kartoffeln in der Erde und der Porree versucht sich als winterfeste Freilandpflanze.

Das Werkzeug findet sich garantiert wieder. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es maximal 3 Gärten gibt, wo ich nachschauen müsste, um die markanten Werkzeuge wiederzufinden. Persönlich habe ich dameine Favoriten schon längst ausgemacht.

Ausgeliehene Grüße
//O.F.

Updates:
In der Wohnung über mir wurde neues Laminat gelegt. Leise und am Wochenende. Mit meinem Laminatcutter?
Da sich auch die Einbruchsversuche, Sachbeschädigungen etc. in der Wohngegend häufen, geh ich mal davon aus, dass die Sachen wirklich nicht weit weg sind.